Heutzutage ist es immer schwieriger, Arbeit und Freizeit voneinander zu trennen. Vor allem in Zeiten von Home-Office, Videokonferenzen und ständiger Erreichbarkeit verschwimmen die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben immer mehr. Das kann schnell zu Stress und Überforderung führen. Aber keine Sorge, es gibt einige einfache Tipps, mit denen Du Dein Leben wieder in Balance bringen und Stress im Job reduzieren kannst. Work-Life-Balance ist hier nicht nur ein viel genutztes Buzzword, sondern auch der Schlüssel zu mehr Selbstbestimmung.

Aber was ist eine Work-Life-Balance überhaupt und wofür ist sie wichtig?

Eine Work-Life-Balance bezeichnet ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und den Aufgaben des privaten Alltags.

Mitarbeiter mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance sind ausgeglichener. Das kann sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation auswirken. Eine höhere Motivation wiederum steigert die Leistungsbereitschaft, was produktivitätssteigernd sein kann.

Wie aber bekommt man diese Balance hin?

Zuerst ist es wichtig, dass Du Dir bewusst machst, welche Aufgaben wirklich wichtig sind und welche weniger dringend sind. Überlege Dir, welche Aufgaben Du selbst erledigen musst und welche Du delegieren kannst. Erstelle eine To-Do-Liste und arbeite die wichtigen Punkte zuerst ab. Dadurch schaffst Du Klarheit und kannst Dich auf das Wesentliche konzentrieren.

Eine gute Work-Life-Balance bedeutet, dass Du genügend Zeit für Deine Familie, Freunde und/oder Hobbies hast. Wenn Du Dich nur auf Deine Arbeit konzentrierst und dabei alle anderen Aspekte Deines Lebens vernachlässigst, kann das zu einem Ungleichgewicht der Work-Life-Balance führen. Plane deshalb bewusst Zeit für Dinge ein, die Dir Freude bereiten. Ob es eine Sporteinheit ist, ein Treffen mit Freunden oder ein gutes Buch, das Du lesen möchtest – sorge dafür, dass Du genug Zeit hast, um Dich zu erholen und aufzuladen.

Erholung geht bestens in kurzen oder auch längeren Pausen. Pausen sind wichtig, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken. Wenn Du den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und Dich auf Deine Arbeit konzentrierst, kann das schnell ermüdend sein. Steh auf, geh eine Runde spazieren oder mach das, was Dir dabei hilft, die Gedanken mal für einen Moment von der Arbeit zu lenken. Eine Pause hilft Dir dabei, danach wieder mit neuem Elan durchzustarten.

Außerdem, vermeide Multitasking! Das kann dazu führen, dass Du Dich gestresst fühlst und Deine Arbeit nicht so gut erledigst, wie Du es gerne würdest. Es ist besser, sich auf eine Sache zu konzentrieren und sie gründlich zu erledigen, bevor man zur nächsten Aufgabe übergeht. Wenn Du ständig zwischen verschiedenen Aufgaben hin- und herwechselst, wirst Du nicht nur langsamer, sondern auch weniger produktiv.

Egal, ob als Pause zwischendurch oder zum Feierabend: Finde Deine persönliche Entspannungsmethode.

Jeder Mensch hat eine andere Art und Weise, sich zu entspannen. Während die einen gerne eine Runde joggen gehen, bevorzugen die anderen vielleicht eine Meditationseinheit oder ein Entspannungsbad. Finde heraus, was Dir am besten hilft, Dich zu entspannen und integriere diese Methode regelmäßig in Deinen Alltag. So sorgst Du dafür, dass Du im stressigen Arbeitsalltag entspannt bleibst.

Eine gute Work-Life-Balance und Stressmanagement im Job sind wichtig, um langfristig gesund und produktiv zu bleiben. Mit einigen einfachen Tipps wie Priorisierung, Pausen, Vermeidung von Multitasking und persönlicher Entspannungsmethode kannst Du schon viel bewirken. Probiere es aus und finde heraus, was Dir am besten hilft, um Dein Leben wieder in Balance zu bringen. Es ist wichtig, dass Du auf Deine Bedürfnisse achtest und Dich nicht von Arbeit und Stress überwältigen lässt.

Heutzutage achten immer mehr Firmen darauf, auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen einzugehen und ein nachhaltiger Arbeitgeber zu sein. Dazu gehören Aspekte einer Work-Life-Balance, aber auch noch einige weitere, wie zum Beispiel eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Du willst mehr dazu erfahren? Schau doch mal in unseren Beitrag Green your office – Wie man Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag umsetzt rein.

Mit ein wenig Planung und der richtigen Einstellung kannst Du Stress im Job reduzieren und Deine Work-Life-Balance verbessern. Funktioniert das nicht, wäre es vielleicht an der Zeit, über einen Jobwechsel nachzudenken. Hilfreiche Tipps hierzu findest Du in unserem Beitrag TIME FOR CHANGE! Jobwechsel – Was musst Du beachten? und spannende Jobangebote aus Deiner Region in unserer Jobsuche.

In diesem Sinne wünschen wir Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffen, dass Du bald eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden wirst.