Bewerbungsunterlagen per Mail … und ohne Fail!

Auch wenn das Finanzamt heute noch Bewerbungskosten wie Mappe, Druck und Porto steuerlich anerkennt, so sieht die Realität doch gänzlich anders aus. Online-Bewerbungen per Mail oder über die Firmen-Homepage sind heute an der Tagesordnung.

Habt Ihr eine passende Stellenausschreibung gefunden, so gilt es nun, die passenden Bewerbungsunterlagen zusammen zu suchen. Viele Firmen verlangen dabei „vollständige Bewerbungsunterlagen“.

Doch was bedeutet eigentlich „vollständig“?

Insbesondere bei Bewerbungen per E-Mail gibt es oftmals keine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen.

Wir zeigen Dir im Folgenden, welche Unterlagen Du auf jeden Fall Deiner Bewerbung beifügen solltest.

Die Bewerbungsunterlagen sind Dein erster Eindruck und gleichzeitig die Eintrittskarte für einen neuen Job, daher solltest Du Dir hier besonders Mühe geben.

Eine Bewerbung sollte immer aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf, Zeugnissen, Referenzen und Zertifikaten bestehen. Idealerweise bringst Du all die genannten Unterlagen in dieser Reihenfolge in einem PDF-Dokument zusammen.

Das Anschreiben sollte individuell und auf die Stelle personalisiert sein. Gibt es einen Ansprechpartner(in)? Dann erwähne diese(n)! Gehen aus der Stellenanzeige besondere Voraussetzungen hervor, die auf Dich und Deine Stärken zutreffen? Schreibe diese ins Anschreiben!

Die Personalabteilung möchte sehen, dass Du Dich mit der Stelle auseinandergesetzt hast und Deine Motivation und Eignung für die offene Stelle erkennbar ist. Mit einem 0815-Anschreiben kommst Du oft nicht weit!

Insbesondere  Rechtschreibfehler machen keinen guten Eindruck. Achte daher umso mehr darauf und frage einen Bekannten, über die Unterlagen Korrektur zu lesen.

Auch der Lebenslauf muss immer aktuell sein, das bedeutet: Lückenlos und fortlaufend bis zum Tag der Bewerbung. Auch Deine Adressdaten müssen auf dem aktuellen Stand sein. Stell Dir vor Du bekommst einen Anruf auf eine alte Handynummer und verpasst so die Chance auf Deinen neuen Traumjob!

Den Lebenslauf solltest Du in unterschiedliche Bereiche einteilen – Deine persönlichen Kontaktdaten, Deine schulische Ausbildung, Deine bisherige Arbeitserfahrung und auch besondere Fähigkeiten und Interessen können genannt werden.

Die Zeugnis-Dokumente sollten mindestens die Zeugnisse der letzten beiden Abschlüsse  enthalten. Das Zeugnis Deiner Grundschule interessiert dabei eher selten 😉

Zum Abschluss gilt es, mit Referenzen und Zertifikaten besondere Fähigkeiten nachzuweisen. Achte hierbei darauf, dass diese Fähigkeiten auch für die Bewerbung relevant sind.

Sollte das Unternehmen im Nachgang Interesse an weiteren Nachweisen haben, ist es oftmals kein Problem, diese bei Bedarf nachzureichen. Diese sollte Du in jedem Fall aber zur Hand haben, damit Du diese zeitnah versenden kannst.

Hast Du alle Unterlagen vorliegen und entsprechend aufbereitet, werden diese nun versandt.

Stelle dabei sicher, dass Bewerbungen ausschließlich als PDF verschickt werden! Idealerweise fügst du alle Dokumente in einem einzigen PDF-Dokument zusammen. Diese sollte dann in einen seriösen Namen unbenannt werden, z.B. „Bewerbungsunterlagen_Nachname_Vorname.pdf“ und in der richtige Reihenfolge sein (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Referenzen)

Wenn die Datei fertig ist, kannst Du diese ganz einfach per Mail senden. In der Mail solltest Du aber auch noch ein kurzes Anschreiben verfassen und dann die Datei anhängen.

Kleiner Tipp: Beachte auch, dass Dein Auftritt in sozialen Netzwerken bzw. speziell in Karrierenetzwerken aktuell ist. Häufig suchen Mitarbeiter der Personalabteilung online nach den Bewerbern. Die Angaben von Dir sollten mit den Bewerbungsunterlagen übereinstimmen.

Wenn Du die oben genannten Tipps befolgst, steht dem nächsten Schritt, dem Bewerbungsgespräch nichts mehr im Wege. Einige Tipps, wie Du Dich darauf am besten vorbereitest, haben wir Dir hier verlinkt.

Und falls Du noch gar nicht weißt, wo Du Dich überhaupt bewerben sollst, findest Du hier spannende Jobangebote! Wir wünschen Dir viel Erfolg!